Wo die Seele Wurzeln schlägt: Mein Manifest für eine neue und lebendige Gartenkultur

Wo die Seele Wurzeln schlägt: Mein Manifest für eine neue und lebendige Gartenkultur

In meinem Gartenreich empfinde ich die anmutige Schönheit der Pflanzen als Luxus und gleichzeitig ist sie mir Lebenselixier. Hier, in diesem lebendigen und kunstvollen Raum, sensibilisiere ich mich für den Kreislauf der Natur. Im Einklang mit meinem Garten gehe ich in Resonanz und finde sowohl Entspannung als auch Kraft. Ich gebe im besten Fall die Kontrolle auf, akzeptiere und nehme hin. Während ich mich von der Natur verzaubern lasse, spüre ich, wie das Leben durch jede Pflanze und durch mich hindurchfließt.

Naturschönheit: Die zarten Blüten der Herzblättrigen Schaumblüte

Im Idealfall ist unser Garten mehr als nur ein Freizeitraum oder ein Ort der Erholung – er ist ein gemeinsamer Prozess mit der Natur, kein Kampf gegen sie. Hier schöpfen wir Kraft, verwurzeln uns, und spüren die Verbundenheit mit der Erde. Staunend gestalten wir ein Gartenreich, in dem die Sehnsucht nach einem nachhaltigen und harmonischen Miteinander für uns und die nachfolgenden Generationen erfüllt werden kann.

In diesem Manifest beschreibe ich meine Vision für meine Gärten und die wichtigsten Prinzipien, die mich bei der Gestaltung und Pflege leiten.

1. Das Herzstück des Gartens: Pflanzen und Tiere

Es sind die Pflanzen und Tiere, die einem Garten Leben einhauchen. Sie bilden das Herzstück und schaffen eine Atmosphäre voller Farben, Düfte und Leben. Paradiesische Bilder von üppigen Blüten, tanzenden Schmetterlingen und summenden Hummeln kommen mir in den Sinn, wenn ich an meine Gärten denke. Eine Holzterrasse oder ein Grill einer Edelmarke sind zwar nett, aber sie können die Magie der Natur nicht ersetzen.

2. Lieblingsorte im Garten

Der Garten ist ein idealer Ort, um unsere Träume, Wünsche und Sehnsüchte hervorzuholen und zu manifestieren. Was ist es, das wir uns im Leben wünschen? Was macht uns glücklich? Oder einfacher gefragt: Was wollen wir in unserem Garten machen?

Der Garten ist ein Ort, an dem wir Gemeinschaft leben können, mit Freunden und Familie das Leben feiern. Wir benötigen Austausch mit anderen und gleichermaßen Ruhezeiten für uns.

Im Garten können wir diese Dinge sichtbar machen und sie so in unser Leben einladen.

Fließende Übergänge vom Wohnbereich in den Garten und umgekehrt schaffen ein Gefühl von Einheit und Harmonie. So kann der Blick aus der Küche auf einen besonderen Blickfang im Garten gerichtet sein.

Bei mir im Garten ist es der alte Kirschbaum. Jedes Jahr freue ich mich auf die Blütenpracht, die den Frühling einläutet. Er blüht mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit um die Zeit des Geburtstages meiner Tochter Ende April. Aber wann genau, damit überrascht er uns jedes Jahr. Und jedes Jahr atmen wir auf, denn jetzt wissen wir ganz sicher, der lange Winter ist vorbei.

3. Ein gutes Gartendesign

Ein gutes Gartendesign startet mit dem Winterbild. Form und Struktur sind im Winter sichtbar, wenn die Blätter von den Bäumen gefallen sind. Laubbäume und Sträucher, Wege und Gartenelemente sorgen für eine schöne Struktur, während immergrüne Pflanzen für Farbe und Leben sorgen.

Jetzt können wir die Grundzüge des Gartens erkennen und sehen, wo es Verbesserungsbedarf gibt.

4. Lass deinen Garten leben

Den Garten im Einklang mit der Natur anlegen heißt, lieber beobachten und die Kontrolle aufgeben. Ein Garten ist nie fertig. Er befindet sich in ständiger Veränderung und wir sollten dies akzeptieren. Vielmehr sollten wir einen Rahmen schaffen, der die Entfaltung des Gartens nicht behindert.

5. Loslassen

Alles hat seine Zeit. Loslassen von ungeliebten Gegenständen und Pflanzen befreit und schafft Raum für Neues. Gutes Qualitätswerkzeug erhöht die Freude am Gärtnern enorm. Weniger ist mehr.

6. Himmel und Erde verbinden

Ein guter Gartenplaner, eine gute Gartenplanerin denkt dreidimensional. Sie beziehen in ihre Planung nicht nur die Fläche des Gartens selbst, sondern auch die vertikale Dimension und die Umgebung ein. So kann ein harmonischer Übergang zwischen dem Garten und der Umgebung geschaffen und der Gartenraum erweitert werden.


Durch die ökologisch nachhaltige Gestaltung deines Gartens kannst du zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele 2, 3, 6, 7, 11, 12 13, 14, 15 und 17 beitragen.

Schreibe einen Kommentar