12 x 12: Mein Tag im Januar in zwölf Bildern

12 x 12: Mein Tag im Januar in zwölf Bildern

Im monatlichen Format 12 x 12 zeige ich dir einen Tag aus meinem Leben in Bildern.

Vor genau einem Monat habe ich mich auf den Weg nach Sizilien gemacht. Vier Wochen lang lebe ich nun schon in einem schönen Haus mit Garten an der Westküste Siziliens zwischen Trapani und Marsala. Zwei Wochen war auch meine Tochter mit von der Partie. Meine Tochter ist seit vielen vielen Jahren eine Hundenärrin und ich wollte ihr den Wunsch erfüllen, Zeit mit einem Hund zu verbringen. So fahren wir seit Jahren jedes Jahr in ein anderes Land, um uns dort um einen Hund zu kümmern. Und dieses Jahr wurde es Sizilien und die zuckersüße, fünf Monate junge Luna.

7:40 Uhr Ein Traum geht für mich in Erfüllung: Frisch gepresster Orangensaft am Morgen aus dem eigenen Garten.

9:30 Uhr Ich wusste gar nichts von dieser Insel – wie wunderschön, bezaubernd, aber auch wie wild, stürmisch und regnerisch sie sein kann. Heute ist der erste Tag seit einer Woche, an dem uns die Sonne begrüßt, ich wieder draußen frühstücken kann und Luna freiwillig in den Garten geht, um ihn zu inspizieren.

11:30 Uhr Vormittagsspaziergang an der Lagune. An Tagen, wo starker Wind ist, ist hier der Hotspot für Kite- und Windsurfer.

Wir laufen vorbei an Feldern mit Weinreben. Hier wird vor allem die rote Rebsorte ‘Nero d’Avola’ angebaut, die für ihre kraftvollen, fruchtigen Weine bekannt ist. Auch der Marsala, ein süßer Dessertwein, der aus einer Mischung von Rebsorten hergestellt wird, kommt aus dieser Gegend.

Dattelpalme und Aloe Kedongensis sind beides sehr anpassungsfähige Pflanzen und prägen das Bild. Der Nickende Sauerklee (Oxalis pes-caprae) überzieht hier die Böden und wird besonders gerne von Wildbienen und Insekten angeflogen.

Die faszinierend gemaserte Milchfleckdistel (Galactites tomentosus) versamt sich hier reichlich und bildet im ersten Jahr Rosetten. Auch die vertrockneten Samenstände sehen verblüht wunderschön und bizarr aus.

14:10 Uhr Der ausgiebige Spaziergang und das anschließende Mittagessen haben uns müde gemacht. Daher gibt es erstmal einen erholsamen Mittagsschlaf.

16.10 Uhr Heute geht es noch zu einem letzten Einkauf nach Marsala, bevor ich am kommenden Montag wieder nach Marburg abreise. Ich möchte noch ein paar Leckereien wie Zitronen-Nudeln, Pistazien-Gebäck und Mandelblüten-Honig besorgen.

Die Außenwände der Häuser sind der salzigen Luft, der starken Sonne, den Stürmen und dem peitschenden Regen ausgesetzt. Dadurch wirken die Fassaden häufig angegriffen, nahezu heruntergekommen. Und dennoch versprühen die Orte einen besonderen Charme. Das liegt auch an den kunstvoll geschwungenen Balkongittern aus Metall, kleinen Details, die Stil zeigen.

Die Italiener sind stilsicher. Das zeigt sich vor allem bei der Kleidung und ihrem gepflegten Aussehen. Sie flanieren die schmalen Einkaufsstraßen entlang, sitzen auf der Piazza bei kleinen Torten, einem Espressi oder einem Aperol Spritz. Dieses sizilianische Flair sauge ich tief in mich auf.

17:30 Uhr Ich habe mich inzwischen dem italienischen Rhythmus angepasst und fange erst am Nachmittag oder Abend an zu arbeiten und dann bis spät. Luna macht es sich währenddessen vor dem warmen Pellet-Ofen bequem und döst vor sich hin.

Die letzten Wochen haben mich sehr inspiriert und meine Kreativität angekurbelt. Ich freue mich schon darauf, neu entstandene Ideen in meine Garten-Projekte einfließen zu lassen.

Falls du mehr über 12 von 12 lernen möchtest, schau doch mal bei Judith Peters’ kompletter Anleitung vorbei.

Oder sei selbst dabei und verlinke Deinen aktuellen 12 von 12 Artikel hier bei Draussen nur Kännchen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Iris

    Wow, wie die Zeit vergeht! Geniess dein letztes Wochenende und buon ritorno a casa ✈️

Schreibe einen Kommentar